Mirabellen-Pfannenkuchen



Zutaten für eine 24cm Pfanne:
100g Butter
25 Mirabellen
2 Eier
100g Zucker
1 Prise Salz
175ml Milch 
1 TL Vanillepaste
1 Pck. Backpulver
150g Mehl
25g Backkakao

1. Mirabellen waschen, halbieren und entsteinen. 25g Butter in einer Pfanne auf mittlerer Stufe (z.B. 5 von 9) schmelzen und Mirabellen mit der Schnittseite nach unten in die Pfanne legen. 5min. karamellisieren lassen.

2. Eier mit Zucker, Salz und Vanillepaste schaumig schlagen. 75g Butter schmelzen und in die Eiermasse rühren. Mehl mit Backpulver und Backkakao mischen und im Wechsel mit der Milch zur Eiermasse geben.

3. Die Masse über die Mirabellen in der Pfanne gießen und gleichmäßig verteilen. Den Herd auf kleine Hitze stellen (z.B. 2 von 9) und die Pfanne mit dem Deckel schließen. Sobald sich kleine Tropfen am Deckel bilden, zwischen Pfanne und Deckel ein sauberes Geschirrtuch legen. Dadurch werden die Kondenswassertröpfchen aufgefangen und tropfen nicht auf den Kuchen zurück. Ca. 20min garen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Oben auf dem Kuchen sollten sich kleine Bläschen bilden, das ist das Zeichen, dass er durchgebacken ist.

4. Wenn der Kuchen fertig ist, die Pfanne vorsichtig hin und her rütteln. Einen Teller in der Größe der Pfanne kopfüber auf den Kuchen legen und das Ganze stürzen. Die Mirabellen sind jetzt oben.

5. Auf einer Tortenplatte anrichten und mit Puderzucker oder Kuvertüre verzieren.

Guten Appetit! 

Kommentare

Beliebte Posts