Zwetschgentorte mit Mandelbaiser



Zutaten für 2x20cm Baiserböden:
3 ganze Eier + 2 Eigelbe
120g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
100g Dinkelmehl
25g Speisestärke
1/2 Pck. Backpulver

2 Eiweiße
90g Zucker
1 Prise Salz
50g Mandelblättchen

Zutaten für das Zwetschgenkompott:
1kg Zwetschgen
50ml roter Traubensaft
60g brauner Zucker
1 TL Zimt
15g Agartine

Zutaten für die Frischkäsecreme:
400g Sahne
300g Frischkäse in Doppelrahmstufe
4-6 EL Puderzucker
7 TL San Apart (*Werbung)
1 TL Vanillepaste

Zutaten für die Dekoration:
Mandelblättchen
Puderzucker

So geht's:
1. Für die Böden die 3 Eier + 2 Eigelbe mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Salz cremig aufschlagen. Dies kann gut 10min. dauern.

2. Mehl mit Stärke und Backpulver mischen und in die Eiermasse sieben. Vorsichtig unterheben, bis sich alles verbunden hat. Immer von außen nach innen unterheben und nicht schlagen, damit das Volumen nicht geringer wird.

3. Zwei 20cm Backrahmen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stellen und die Masse in beide Rahmen gleichmäßig einfüllen. Bei 175°C Ober/Unterhitze für ca. 20min vorbacken.

4. 2 Eiweiße mit Salz anschlagen, langsam den Zucker unter Rühren einrieseln lassen und die Masse auf höchster Stufe steif schlagen.

5. Jetzt wirds fummelig: Die Böden aus dem Ofen nehmen und die Baisermasse gleichmäßig auf beide Böden verteilen. Da die Böden noch recht weich sind, empfehle ich, die Baisermasse mit den Händen zu verteilen (Backen ist schließlich Handarbeit 😊). Zum Schluss noch die Mandeln gleichmäßig auf beiden Baisermassen verteilen und die Böden bei 175°C Ober/Unterhitze für weitere 20min. lang fertig backen. Danach komplett abkühlen lassen.

6. Für das Zwetschgenkompott die Zwetschgen waschen, entsteinen und achteln. Zusammen mit dem Traubensaft, dem Zucker und dem Zimt in einem Topf einige Minuten weich kochen.

7. Die Agartine in die Zwetschgenmasse rühren und das ganze 2min. sprudelnd kochen. Dabei immer rühren! Das Kompott sollte danach auf Zimmertemperatur abkühlen.

8. Für die Frischkäsecreme die Sahne mit 4 TL San Apart steif schlagen und kalt stellen.

9. Den Frischkäse mit dem Puderzucker (hier müsst ihr entscheiden, wie süß ihr es mögt), der Vanillepaste und 3TL San Apart kurz verrühren. Die Sahne unterheben und die Masse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.

10. Die abgekühlten Böden jeweils einmal waagerecht durchschneiden, sodass 4 Böden entstehen (2 mit und 2 ohne Baiser).

11. Jetzt kann die Torte zusammengesetzt werden: Zuerst legt man einen Boden ohne Baiser auf eine Tortenplatte. Darauf spritzt man einen großzügigen Ring von der Creme, um in die Mitte das Zwetschgenkompott zu füllen. Jetzt kommt ein Boden mit Baiser darauf. Dieser wird komplett mit Creme bespritzt, bevor darauf wieder ein Boden ohne Baiser gelegt wird. Auf diesen spritz man einen Rand aus kleinen Cremetupfen (da man die später von außen sehen wird). In die Mitte kommt erneut Zwetschgenkompott, bevor man mit dem letzten Boden mit Baiser das ganze abschließt. Hierauf wird erneut ein Cremerand aus Tupfen gespritzt. Mit der restlichen Creme wird der untere Teil der Torte eingestrichen. Zum Schluss den Cremerand mit Mandelblättchen bestreuen und die Torte für mind. 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

12. Vor dem Servieren die Torte mit etwas Puderzucker bestäuben.

Guten Appetit!



Kommentare

Beliebte Posts