Donauwellentorte


Zutaten

Für 3x 18cm Böden:
6 Eier
200g Zucker
250g Butter
350g Dinkelmehl
1/2 Pck. Backpulver
3 EL Backkakao
1 EL Milch
2 Gläser Schattenmorellen

Für die Vanillebuttercreme:
500ml Milch
1 Pck. Vanillepuddingpulver
60g Zucker
250g Butter

So geht's

1. Für die Böden den Zucker mit der Butter schaumig schlagen. Nach und nach die Eier dazugeben.
2. Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren.
3. Drei Backringe mit 18cm Durchmesser auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stellen.
4. Den Teig halbieren und in eine Hälfte des Teiges den Backkakao und die Milch einrühren. 
5. Den hellen Teig gleichmäßig auf die drei Backringe verteilen. Darüber den dunklen Teig gleichmäßig verstreichen.
6. Die Kirschen abtropfen lassen und gleichmäßig auf den drei Böden verteilen.
7. Bei 180°C Ober/Unterhitze für 30min. backen. Danach vollständig erkalten lassen.

8. Für die Vanillebuttercreme das Päckchen Vanillepudding zusammen mit Milch und Zucker nach Packungsanleitung zu einem Pudding kochen. Diesen in eine Schüssel füllen, mit Klarsichtfolie an der Oberfläche abdecken und zimmerwarm abkühlen lassen.
9. Die Butter weißcremig aufschlagen und den Vanillepudding nach und nach einrühren. Pudding und Butter müssen hierfür die gleiche Temperatur haben!

Jetzt kann die Torte zusammengesetzt werden:

Als erstes einen Boden auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Backring umschließen. Den Boden mit 1/4 der Buttercreme bestreichen. Darauf den nächsten Boden setzen. Diese Schritte wiederholen, bis die Böden aufgebraucht sind. Die Torte einmal dünn mit dem letzten Viertel Buttercreme einstreichen und für 2 Stunden kühl stellen.
Anschliesend kann die Torte z.B. mit einem Schokoladenfrosting überzogen werden oder mit Swiss Meringue Buttercreme eingestrichen und dekoriert werden.

Für meine Halloween-Version habe ich eine Portion Buttercreme in 4 Teile geteilt und einen Teil mit rosa, einen mit lila und einen mit grau/schwarzer Lebenmittelfarbe eingefärbt. Den weißen  Buttercremeteil zuerst auf der Torte verteilen. Dort, wo der Mond sein soll, etwas dicker! Nun einen zugeschnittenen Backpapierkreis an die Torte drücken und die bunte Buttercreme klecksweise am Tortenrand verteilen und glatt streichen. Dann das runde Backpapier wieder abziehen, schon erscheint ein Mond. Die restliche Buttercreme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und Tupfen auf die Torte spritzen. Für die Fledermäuse wird dunkle Schokolade geschmolzen, mit schwarzer Lebensmittelfarbe eingefärbt, in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle gefüllt und auf ein Backpapier aufgespritzt (ich habe mir vorher welche auf ein Blatt Papier gezeichnet, das ich unter das Backpapier gelegt habe). ACHTUNG: die Schokolade nicht zu dünn aufspritzen, da die Flügel sonst brechen. Ich spreche aus Erfahrung 😅. Wenn die Fledermäuse getrocknet sind, werden sie an die Torte gedrückt.



Guten Appetit!

Kommentare

Beliebte Posts