Walnusstorte mit Apfelkompott



Zutaten

Für das Apfelkompott:
5 kg Äpfel
4 TL Zimt
Saft von zwei Zitronen

Für die Walnussböden (20cm Durchmesser):
3 Eier
200g Zucker
1 TL Vanillepaste
1 Prise Salz
150g Naturjoghurt 10%
125ml Sonnenblumenöl
300g Mehl
½ Pck. Backpulver
150g gehackte Walnüsse

Für das Karamell:
125g Zucker
50g Honig
25g Butter
150g saure Sahne

Für die Mascarponecreme:
300g Mascarpone
50g Puderzucker
400g Sahne
1 TL Vanillepaste
7 TL Sahnestandmittel

Für den Karamelldrip:
80g Zucker
100g Sahne
1 Prise Salz
15g Butter 

Zur Dekoration:
50g gehackte Walnüsse
3 kleine Äpfel

So geht‘s

Apfelkompott:
1. Äpfel abwiegen, schälen und entkernen. Für große Mengen kann ich euch die Küchenwaage Page Profi 300 von Soehnle ans Herz legen (Werbung). Sie hat eine Tragkraft von 20kg und ist damit perfekt geeignet für große Mengen.
2. Äpfel in einem großen Topf zusammen mit dem Zimt und dem Zitronensaft verrühren und bei geschlossenem Deckel kurz erhitzen. Auf kleiner Hitze bei geschlossenem Deckel gar ziehen lassen, zwischendurch umrühren. Dies kann je nach Apfelsorte und Menge bis zu 45min. dauern. Einfach immer mal wieder kontrollieren, ob die Äpfel schon weich sind.
3. Das heiße Apfelkompott in Einmachgläser füllen und verschließen. 




Walnussböden:
1. Die Eier mit Zucker, Vanillepaste und Salz schaumig aufschlagen.
2. Naturjoghurt und Sonnenblumenöl kurz einrühren.
3. Mehl mit Backpulver mischen und in die Joghurtmasse rühren.
4. Die gehackten Walnüsse unterheben.
5. Einen Backring auf 20cm Durchmesser einstellen und auf ein mit Backpapier belegtes Lochblech stellen. Den Teig einfüllen und bei 180°C Ober/Unterhitze für ca. 50-60min. backen. Vollständig auskühlen lassen und dann 3mal waagerecht durchschneiden, sodass 4 Böden entstehen.

Karamell:

1. Alle Zutaten in einer beschichteten Pfanne mit einem Schneebesen verrühren.
2. Die Masse einmal aufkochen und auf mittlerer Hitze so lange einkochen lassen, bis sie eindickt und „bronzefarben“ wird (das kann durchaus 15-20min. dauern).
3. Die Pfanne vom Herd ziehen und die Masse kurz abkühlen lassen.

Mascarponecreme:
1. Die Mascarpone mit dem Puderzucker und 3 TL Sahnestandmittel kurz cremig rühren.
2. Die Sahne mit der Vanillepaste und 4 TL Sahnestandmittel steif schlagen.
3. Die Sahne unter die Mascarpone heben und die Masse in einen Spritzbeutel füllen.

Karamelldrip:
1. Für den Drip den Zucker in einer beschichteten Pfanne lösen, bis er karamellfarben ist (Achtung: immer dabei bleiben, er kann schnell zu dunkel werden).
2. Sahne und Salz dazugeben und unter ständigem Rühren etwas einkochen. Die Masse klumpt zunächst, löst sich aber durch die Hitze und das Rühren wieder. Nur Geduld :-).
3. Zuletzt Butter unterrühren und alles etwas abkühlen lassen (nicht zu viel, da es schnell fest werden kann).

Jetzt kann die Torte zusammengesetzt werden:
Den ersten Boden auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Backring umschließen. An den Rand einen Ring aus Mascarponecreme spritzen. In die Mitte Apfelkompott füllen und mit etwas Karamell beträufeln (das Karamell zieht Fäden). Genauso mit den weiteren Böden verfahren, bis alle aufgebraucht sind. Als oberste Schicht sollte jetzt ein Walnussboden liegen. Vorsichtig den Tortenring lösen, die Torte komplett mit der restlichen Mascarponecreme einstreichen und für 2 Std. kühlen. 3 kleine Äpfel waschen und den Karamelldrip herstellen. Die Äpfel in die Mitte auf die gekühlte Torte setzen. Den Drip an der Seite der Torte und über die Äpfel laufen lassen. Den oberen Rand der Torte mit gehackten Walnüssen garnieren.


Guten Appetit!




Kommentare

Beliebte Posts